Exkursion der Geographiekurse nach Freiberg und Dresden

  Exkursion der Geographiekurse   

Vom 1. bis zum 3. April 2019 fand die Studienfahrt nach Freiberg und Dresden der Leistungskurse Geographie Abi20 unter der Leitung von Frau Melson und Frau Lundershausen statt.
Das erste Ziel auf unserem Plan war die TU Bergakademie Freiberg. Gestärkt vom Mittag in der Mensa tauchten wir in die Plattentektonik ein. Professor Ratschbacher von der hiesigen Universität brachte uns seine Forschungsergebnisse in einem Vortrag über „Steady state plate tectonics – unsteady orogeny: a view from Pamir Tibet“ näher. Nach der Theorie folgte nun die Praxis: im Krügerhaus – ein Teil der Terra Mineralia – erarbeiteten wir mittels ausgewählter Gesteinshandstücke und kleiner Experimente den Gesteinskreislauf. Anschließend fuhren wir nach Dresden, wo wir für die kommenden Tage untergebracht waren.
Am Dienstagvormittag erkundeten wir die Stadt zunächst selbstständig, bevor es dann zur Stadtrundfahrt mit einer ausführlichen Besichtigung der TU Dresden ging. Der Tag endete mit einer Führung durch die Firma Radeberger, bei der uns die Herstellung des Hopfensaftes und der Aufbau der Firma erklärt wurde.
Am letzten Tag fuhren wir in die Zinngrube Ehrenfriedersdorf ein, in der uns sehr lebendig Abbaumethoden des Zinns demonstriert und die mit dem Strukturwandel einhergehenden Probleme geschildert wurden.

Lena Sauerbier Abi 20.1

letzte Änderung: 28.02.2019