Das FranceMobil macht Halt am Ernestinum

Für Océane Gobin war es das erste Mal in Gotha: Ihr FranceMobil machte Station am Gymnasium Ernestinum!

 Vor dem FranceMobil mit  FranceMobil Lektorin O. Gobin  (links) 

Am Dienstag, dem 4. Februar 2020, lief eine Unterrichtsstunde in den 6. und 7. Klassen einmal ganz anders ab: Eine junge Französin leitete den Unterricht und es wurde viel Französisch gesprochen!

Die Referentin Océane Gobin vom FranceMobil des „Institut Français“ begeisterte die Kinder und zeigte, dass Französisch nicht schwierig ist und dass es Spaß macht, diese Sprache zu lernen. Zu Beginn stellten sich alle Schüler spielerisch vor. Danach sollten die Schülerinnen und Schüler unter dem Thema „Gleichberechtigung“ bekannte Frauenpersönlichkeiten sowie ihrem Herkunftsland als auch ihrem Fachgebiet zuordnen. Dies weckte die Neugier und alle versuchten, so viel wie möglich zu verstehen und Neues über Frankreich und Deutschland zu lernen.

Das Programm FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft/ Institut Français Deutschland angeboten und von der Robert Bosch Stiftung, Fleetpool GmbH, dem Deutschen-Französischen Institut Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Junge Französinnen und Franzosen sind in ganz Deutschland unterwegs, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Und dieses Ziel hat Océane Gobin bei unseren Schülern erreicht. Die aus der Pariser Umgebung stammende Französin machte unseren Schülern klar, dass Französisch eine in vielen Ländern der Welt gesprochene und sehr wohlklingende Sprache ist. Die Unterrichtsstunde wurde vorwiegend in französischer Sprache durchgeführt. Bei sehr schwierigen Wörtern gab es natürlich eine deutsche Übersetzung.

Darüber hinaus hat Océane Gobin bei den Schülerinnen und Schülern Lust auf eine internationale Möbilitätserfahrung gemacht und sie über Austauschmöglichkeiten informiert.

Nach dieser eindrucksvollen Stunde freuen sich alle auf die nächsten Französischstunden am Gymnasium Ernestinum!  

letzte Änderung: 28.02.2019