Ernestiner Weihnachtskonzert

Das Comeback 2022

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause lud das Gymnasium Ernestinum am 08.12.2022 wieder zum Weihnachtskonzert im Augustinerkloster. Auf der Bühne standen alte Bekannte und neue Talente.
 

Zwei Jahre machte die Pandemie Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern einen Strich durch die Rechnung. Doch dies Jahr wurde es wieder festlich! Dafür sorgte die Ernestiner Schulgemeinschaft. Dabei waren die Vorzeichen nicht ideal. Lange pausierte der Chor aufgrund der Pandemie und man musst sich erst wieder aufeinander einstimmen. Am Tag des großen Auftritts merkte man davon nichts mehr. Andächtig betrat der Chor die Kirche und läutete die Vorweihnachtszeit mit dem Klassiker „Ding dong bells“ ein. Am Klavier begleitete sie ihr Chorleiter, Herr Borchers. Souverän dirigiert von Emily Tanz, trat der Chor stimmgewältig, aber ebenso einfühlsam auf.

Doch die Musiker des Ernestinum überzeugten nicht nur im Chor! Die Schule hat auch begabte Solisten. So begeisterte Benjamin Schunk aus der 5b das Publikum mit seinem Akkordeon. Auch Karl-Johannes Theilich konnte mit seiner Flöte vorweihnachtliche Freude wecken. Darbietungen aus der 6. Klassenstufe von Marie Merbach an der Trompete, Greta Engelhaupt am Klavier und Gustav Heinig an der Flöte sorgten für viel Beifall. Das Stück „Time“, das der Oberstufenschüler Konstantin Kauk auf den Flügel spielte, sorgte erst für Gänsehaut und dann für tosenden Applaus.

Neben den Auftritten der Solisten und weiterer Schülerensembles gab es auch literarische Beiträge. Märchenhaft wurde es mit der Klasse 5a und ihrer Vorstellung des Märchens Sterntaler. Für internationales Flair sorgte ein Schülertrio der 7a mit der Rezitation von englischen Gedichten. Aber natürlich durfte auch das traditionelle Krippenspiel, welches von der Klassenstufe 7 präsentiert wurde, nicht fehlen. Unter der Leitung von Frau Darr erinnerten die Schüler und Schülerinnen an den Ursprung des Weihnachtsfestes und den Glauben an eine hoffnungsvolle Zukunft. So wünschte der Schulleiter, Herr Dr. Wagner, der Ernestiner Schulgemeinschaft abschließend auch ein besonders friedliches Weihnachtsfest und Zuversicht für die kommende Zeit. Ein letztes Lied wurde angestimmt und alle sangen heiter mit. 

Für die Organisation des einzigartigen Abends danken wir Herrn Borchers. Dank gilt auch der neuen Ernestiner FSJlerin, Emily Tanz sowie den Musiklehrerinnen Frau Henning und Frau Dr. Polchuch. Bei unserem Ehemaligen, Franz Kalbe und seinem Team bedanken wir uns für die Veranstaltungstechnik. Wir freuen uns auch, dass so viele Ernestiner, aber auch Freunde und Förderer der Schule anwesend waren. Es ist schön, dass wir endlich wieder zusammenkommen konnten. Wir freuen uns nun auf den Weihnachtsbasar und wünschen allen bis dahin eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

 

ABCDEFGHH2IJKLMNOPQR

 

letzte Änderung: 28.02.2019