Abenteuer Wildnis - Klassenfahrt der 6b in den Nationalpark Harz

Vom 25. – 28. Juni 2019 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren Klassenlehrern Frau Rosenbusch und Herrn Benser erlebnisreiche Tage im Nationalpark Harz.

6b im HarzLernen am anderen OrtSpaß beim Baden

Ausgangspunkt für die Erkundung dieser interessanten Landschaft war die Jugendherberge in Schierke, die am Fuße des Brockens liegt, dem mit 1141m höchsten Berg in Norddeutschland. Bei sehr sonnigem Wetter und Temperaturen von über 30°C war das erste Ziel nach der Ankunft schnell ausgemacht. Im idyllischen Waldschwimmbad in Elend kühlten sich alle nach der über 2-stündigen Busfahrt ab. Am Abend vermittelte eine erste kleine Wanderung im Anschluss an einen Videovortrag über den Brocken bereits einen Eindruck vom Wandel der Natur in diesem Gebiet. Große Areale liegen brach, auf ihnen wächst eine neue Mischwaldwildnis heran, dahinter liegen die dichten Fichtenwälder, die aber auch schon vom Verfall gekennzeichnet sind. Der Borkenkäferbefall in dem naturbelassenen Wald ist so groß, dass in einigen Jahren fast alle Fichten verschwunden sein werden. Die ursprüngliche Natur erobert, beschleunigt durch den Klimawandel, schrittweise das Gebiet zurück.

Leider mussten die Ranger des Nationalparks die für den nächsten Tag geplante Wandertour zum Brocken absagen. Die Hitzebelastung auf dem kargen Gipfel wäre zu groß gewesen. Stattdessen führten sie durch die urige Landschaft des Nationalparks zu bizarren Felsen, schönen Aussichtspunkten und durch kühle Täler und vermittelten sehr viel über die Vegetation des Harzes und seine Bewohner, zu denen Luchs, Wildkatze und Wolf zählen. Am Nachmittag ging es dann wieder ins kühle Nass des Freibades, bevor am Abend begeistert einige Spielrunden „Werwolf“ absolviert wurden, was bei den Lehrern, die dieses zur Zeit beliebte Spiel als nicht besonders pädagogisch wertvoll erachteten, zu Verwunderung führte.

Am vorletzten Tag stand ein Ausflug in das schöne Fachwerkstädtchen Wernigerode an. Nach einem Besuch des Bades im Hasseröder Ferienpark, wo sich die Reifenrutsche der größten Beliebtheit erfreute, wanderte die Gruppe zur Innenstadt und durfte dort eine kurze Freizeit genießen, die mit Shopping und Eis essen bestens verbracht wurde. Die Brockenbahn brachte dann alle, gezogen von einer echten Dampflok, wieder zurück nach Schierke. Abends hatten alle viel Spaß beim Bowling und damit einen lustigen Abschluss der Klassenfahrt, bevor es am nächsten Tag per Bus wieder zurück nach Gotha ging.

Anke Rosenbusch, Klassenleiterin

  

letzte Änderung: 28.02.2019