Tag der Pharmazie an der FSU Jena

A.jpgB.jpgC.jpgD.jpgE.jpg

Am 17. September 2019 fand unsere Exkursion zum Tag der Pharmazie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. 14 Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe des Gymnasium Ernestinum nahmen daran teil. Um 6.40 Uhr in aller früh trafen wir uns vor der Schule, wo wir zunächst einige Informationen von unserer Chemielehrerin Frau Mattern bekamen.Direkt nach der Ankunft in Jena startete um 9.00 Uhr die Begrüßung mit anschließenden Vorträgen von Professoren, Studenten und Apothekern. "Pharmazie gleich Heilkunst oder kann man es lernen?" So begann Amtsrat Dr. Andreas Seeling seinen Vortrag über "Wie werde ich Apotheker? Aufbau und Ablauf des Pharmaziestudiums". Nach einigen interessanten Worten konnten wir einen praktischen Einblick in die Pharmazie erlangen. Dies wurde uns ermöglicht, durch diverse Stände, wo wir uns praktisch ausprobieren und noch mehr über Pharmazie erfahren konnten. Nach spannenden Erfahrungen ging es zum Kräfte sammeln in die Mensa, um im Anschluss weitere interessante Fakten in der Diskussion "Pharmazie hat viele Gesichter" zu sammeln. Daraufhin erfolgten letzte Vorträge des Tages wie zum Beispiel "Gleiche Pille für Frau und Mann" und "Arzneimittel der Zukunft".  

FGH

Gegen 16.00 Uhr ging es dann für uns mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Gotha. Egal ob neuer Berufswunsch oder auch nicht, uns allen hat es Spaß gemacht und wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Julia Schwabe und Felicitas Thierbach, 10a

letzte Änderung: 28.02.2019