Ethik

„Kinder sind Philosophen. Und Jugendliche erst recht.“

Ekkehard Martens

Der Ethikunterricht an unserem Gymnasium bietet vielfältigen Raum zum Staunen, Schweigen, Schauen, Fragen, Zweifeln und Verneinen, aber auch zum Denken, Finden und Erkennen.

  • Wer bin ich und warum bin ich so wie ich bin?
  • Darf ich, um einen Freund zu schützen, lügen?
  • Warum soll ich mich an Regeln halten, die mir nicht gefallen?
  • Misserfolg, wozu soll das schon gut sein?

Von solchen individuellen Fragen ausgehend, beschäftigen wir uns, je nach Klasse und Thema, mit ihrer Bedeutung für uns als Individuum, aber auch für unser Zusammenleben in der Gemeinschaft. Außerdem erfahren wir, welche Ideen und Regeln diesen Fragen zugrunde liegen, wie sie entstanden sind und sich entwickelt haben. Dabei machen wir uns mit Ansichten von Philosophen und Religionen vertraut.

Es wird mit Gedanken gespielt, argumentiert und provoziert. Dabei werden Ansichten in Frage gestellt, Meinungen gefestigt, geändert oder ganz neu gebildet und Handlungsmöglichkeiten gesucht und erprobt.

Aus der Vielfalt der Erkenntnisse und Ideen entstehen: spannende Gedankenexperimente, moralische Dilemma-Diskussionen, Rollenspiele, aussagekräftige Plakate, informative Vorträge und selbstständig denkende und handelnde Persönlichkeiten!

letzte Änderung: 30.05.2023