Ernestiner freuen sich über Ersten Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis


Kunstbegabte Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Ernestinum reichten in diesem Jahr kreative Beiträge für den Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis 2019 ein. Angelehnt an das Bauhaus-Jubiläum und die Jahreshauptausstellung „Oskar Schlemmer. Das Bauhaus und der Weg in die Moderne“, die bis zum 28. Juli im Herzoglichen Museum zu erleben war, ging das diesjährige Thema auf den Bauhaus-Gründer Walter Gropius zurück. Es lautete: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe“.

Ganz besonders gratulieren wir Emily A. Tanz, die den diesjährigen Eva-Maria-Dicken-Publikumspreis, der 2019 zum ersten Mal vergeben wurde, gewann. Unter insgesamt 338 eingereichten Vorschlägen setzte sich Emily mit ihrer Keramik „Bunt im Kopf“ durch. Getreu ihrem Motto „Mein Kopf – mein buntes, farbenfrohes Leben!“ kreierte sie dabei eine farbenfroh verzierte Büste aus Ton.

Motiviert durch die Leiterin der Keramik AG, Frau Ute Mixanek, ist es nicht nur Emily, sondern auch anderen Schülerinnen und Schülern gelungen, ihre Lieblingsfarbe Bunt in Szene zu setzen. Die Kunstwerke können sich sehen lassen:


"Bunt im Kopf" von Emily A. Tanz

   

Bunt im KopfBunt im Kopf Statement
 


"Kirche der bunten Vielfalt" von Marlene Seitz und Jonas Graf

 

Kirche der bunten VielfaltKirche der bunten Vielfalt Statement
 


"Die Farben des Lebens" von Hanna Florian

  

Die Farben des LebensDie Farben des Lebens Statement
 


"Tetrapackmonster" von Schülerinnen und Schülern der Klasse von 5

 

Tetrapackmonster ATetrapackmonster BTetrapackmonster Statements
 


"Ostermann" von Luis Dimde

 

OstermannOstermann Statement
 


"BUNT oder NEUTRAL, aber auf keinen Fall PINK" von Emily Bauer, Nina Herbig, Marla Huschenbett und Paula Riemann

 

BUNT oder NEUTRAL, aber auf keinen Fall PINKBUNT oder NEUTRAL, aber auf keinen Fall PINK Statement
 


"Bau(Kauf-)haus  Das Unikat in Gotha" von Luise Scheffler 

Bau(Kauf-)haus – Das Unikat in GothaBau(Kauf-)haus – Das Unikat in Gotha Statement
 


"Der falsche Blick" von Tessa Kehbel

 

Der falsche BlickDer falsche Blick Statement


"Deine Entscheidung" von Mia Brückmann

 

Deine EntscheidungDeine Entscheidung Statement
 


"VISTA – ein Blick ins Bunte" von Theodor Donath

VISTA – ein Blick ins BunteVISTA – ein Blick ins Bunte Statement
 


 

letzte Änderung: 25.09.2019